1993 , es ging uns finanziell etwas besser, die Kinder waren aus der “Alete” Zeit raus und ich hab mich nach ner Harley umgeschaut. Es sollte schon ne “Wide Glide” oder “Low Rider” sein. Als Shovelhead hatte sie 67 PS bei 1340 ccm. Ich bekam dann ne Low Rider von 1978 von einem Ami, wo der Motor mit Papieren überholt und aufgebohrt war. Ich hab die erst mal 2 Jahre ,so gefahren wie sie war.
Ich hatte ca 12000 DM dafür gegeben.
Bei Umbau, sind von der alten Shovel nur der Rahmen, Motor ,Getriebe und Sitzbank übriggeblieben. Alles wurde in der Scheune auf einem Kasten Warsteiner Stückchen für Stückchen wieder neu aufgebaut. Neue Speichenräder , Lenker , Gabel, Gasgriff, Schutzbleche, die musste man zu der Zeit noch in Amerika bestellen. Und in unzähligen Stunden unter manchmal riesigen Mengen Warsteiner aufgebaut. Die Krönung war, sie bekam einen S&S Doppelvergaser. Der Schub war unbändig. Viele 1000er Piloten hab ich damit in der Beschleunigung nass gemacht. Die lief locker 200 und im Sommer hattest du die Fliegen in der Achselhöhle. Der ganze Aufwand hatte sich für den Umbau auf 15000DM belaufen, ohne Arbeitsstd. Das Motorrad war sehr Zeit intensiv in der Pflege und in dem nötigen Aufwand der Durchsicht. Es war noch nicht so eine Weichgespülte Harley von heute mit 300 kg. Es gab nur 2 Alternativen, du musst sie selbst reparieren können, (Händler gabs keine, oder zu hohen Preisen Privat) oder du musstest nen “Jogurtbecher” fahren.
Ich hab die Dicke bis 1998 gefahren. Im ersten Bild sieht man noch die Yamaha XS 650 von meiner Frau im Hintergrund. Ne Shovel zu fahren ist sehr Arbeitsaufwändig. und dadurch das ich beruflich immer mehr in Anspruch genommen wurde, fehlte mir damals die Zeit mich mit der Harley zu beschäftigen. Damals ging der Hype um die Harleys los, jeder wollte eine haben und ich hab die für 23000 DM verkauft und hab mir wieder eine XS 1100 zugelegt.
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